Version 1.2

lecture: Portrait einer alten Dame

Was uns die Zuse Z23 über Rechnerarchitektur lehrt

Event_large

An meiner Universität bin ich mit einem sehr speziellen, historischen Computer in Kontakt gekommen, der vermutlich letzten wirklich funktionierenden Zuse Z23. Dieser Kontakt hat mich vieles über Rechnerarchitektur neu lernen lassen und vieles, was ich glaubte zu wissen überdenken lassen.

Dieser Talk richtet sich an alle, die an Rechnerarchitektur interessiert sind und die vielleicht etwas Neugierde mitbringen, wie eine CPU noch funktionieren könnte, abseits von Intel, AMD und ARM, die ja doch eigentlich alle sehr ähnlich sind. Alle heute gebauten Prozessoren basieren im Prinzip auf sehr ähnlichen Entwürfen, welche alle aus Amerika stammen. Das die Zuse KG einst versuchte dort zu konkurieren, mit Computern die so anders waren, als alles was wir heute kennen ist schwer vorzustellen.
Ich möchte euch entführen in eine Welt aus Lochstreifen und Fernschreibern und euch einen Computer vorstellen, wie ihn heute garantiert niemand mehr bauen würde und der doch gute Chancen hat, noch lange zu laufen und noch lange Zeit einer der ältesten funktionierenden Transistor-Rechner der Welt zu bleiben und erklären, warum das so ist.

Info

Day: 2015-09-06
Start time: 10:40
Duration: 00:50
Room: Höher.
Track: Talks
Language: de

Links:

Files

Feedback

Click here to let us know how you liked this event.