Version 1.2

lecture: Social Engineering und Industriespionage

Die unterschätzte Gefahr

Logo_its

Cyberkriminalität erlebt seit Jahren einen erneuten Aufschwung understreckt sich viel weiter, als bisher viele Unternehmen annehmen. Social Engineering Angriffe stellen dabei eine globale IT-Bedrohung dar, die ihresgleichen sucht.

Anhand von aktuellen Beispielen wird die Vorgehensweise von Social Engineering Angriffen erläutert und das Risiko für Unternehmen mit außerordentlicher Expertise dargestellt. Weiterführend werden Probleme dargestellt, die Unternehmen hierbei im Alltag vorfinden. Außerdem nennen und erklären wir kurz aktuelle Ansätze um sich gegen diese Bedrohung zu schützen.

Die Entwicklung, der Fortschritt und die Verbreitung von Firewalls und Virenscanner haben die digitale Welt zu einem deutlich sicheren Platz gemacht. Das Problem: Diese Sicherheitsmaßnahmen konzentrieren sich im wesentlichen auf den technischen Bereich. Aufgrund des speziell technischen IT-Sicherheitsfortschritts, fokussieren sich Cyberkriminelle bereits seit geraumer Zeit auf das nächste schwächste Glied, den User. Auf diese Weise soll menschliches Fehlverhalten provoziert werden und vorhandene technische Sicherheitsmaßnahmen umgangen. Dies ist besonders kritisch für Unternehmen, welche außerordentliche Expertise besitzen, kritische Prozesse schützen müssen und/oder mit sensiblen Daten umgehen.

Aktuelle Cyber-Crime-Studien belegen den Bedeutungszuwachs von Schutz vor Industrie und Datenspionage in der global wachsenden Wirtschaft. Social Engineering spielt dabei u.a. nach Einschätzung von Verizon eine zentrale Schlüsselrolle. Dies unterstreicht den Handlungsbedarf und die Dringlichkeit, den auf dem Weltmarkt vernetzte Unternehmen entgegensehen müssen. Hauptmotive solcher Attacken sind finanzielle Vorteile, der Zugang zu geschützten Informationen und Wettbewerbsvorteile.

Der Schutz gegen solche Angriffe ist dabei sehr kompliziert. Die Verwundbarkeit liegt bei einzelnen Mitarbeitern, und hier ist auch der Hauptansatzpunkt, der gewählt werden muss, um sich gegen Social Engineering zu schützen. Dennoch gibt es hierbei viele verschiedene Möglichkeiten und Ansätze, wie die Mitarbeiter unterstützt und für den Alltag gerüstet werden können.

Info

Day: 2015-09-05
Start time: 14:00
Duration: 00:50
Room: Höher.
Track: Talks
Language: de

Links:

Feedback

Click here to let us know how you liked this event.